Arbeitseffizienz

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Um professionell und erfolgreich zu sein, ist eine gute Selbstorganisation und Eigenmanagement nötig. Untersuchungen zum Erfolg von Mitarbeitern zeigen, dass nicht nur eine hochmotivierte und sozialkompetente aktive Persönlichkeit erforderlich ist, sondern auch Struktur in der Arbeit und Zielerreichung.
 
Führung -Effizienz
Effizienter Arbeiten
Seminarziel
  • Die Teilnehmer
    • lernen die Zielsetzung als Grundlage des aktiven Lebens verstehen
    • erkennen die grundlegenden Kriterien der Zielbildung und der Prioritätensetzung als Mittel zur Zielerreichung und können sie anwenden
    • werden die Methoden der Selbstdisziplinierung, Selbstorganisation und Selbstmotivation kennen lernen und anwenden
    • lernen einen rationellen Tagesablauf zu planen
    • verstehen Aufgaben delegieren können
    • lernen Nein sagen können
    • lernen Meetings effektiver gestalten als Teilnehmer und/oder Veranstalter
    • sehen Positive Einstellung, Mut und Konsequenz als Schlüssel zur Umsetzung von gesetzten Zielen
    • erkennen die eigenen Stärken und Schwächen im Zeitmanagement und definieren Maßnahmen, um die Schwächen abzubauen
Inhalte
  • Bestimmende Prinzipien
  • Ziele und Wirkmechanismen der Zielkriterien
  • Pareto – Prinzip, Eisenhower-Prinzip (ABC-Analyse)
  • Leistungskurve
  • ALPEN-Methode (Tagesplan)
  • Sägeblatt-Effekt (Stille Stunde)
  • Störfaktoren
  • Aufschieberitis
  • Meetings
  • Rationeller Papierkorb
  • Delegation von Aufgaben
  • Nein sagen
  • Self-full-filling-prophecy
  • Einstellung
 
Methoden
  • Lehrgespräch
  • Gruppenarbeit
  • Übung - Fallstudie
  • Rollenstraining
Organisation
  • Zielgruppe
    • Führungskräfte
    • Mitarbeiter unter hoher
      Belastung und Zeitdruck
  • Dauer
    • 2 Tage
 
 
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