Teamarbeit, Rolle im Team und Eigenmotivation
Gemeinsam effizienter sein
Der Servicetechniker oder Monteur ist häufig auf sich allein gestellt. Dennoch gehört er einem wichtigen Team an – dem Service Team. Koordinatoren, Service Innendienst und Projekttechniker arbeiten gemeinsam an einem Kundenprojekt. Damit Teams erfolgreich zusammen¬arbeiten und ihr gesam¬tes Energiepotenzial entfalten, bedarf es meist eines gewissen Entwicklungsaufwandes. Dies setzt voraus, zu wissen, wo das Team in seiner Entwicklung steht und wohin es sich entwickeln soll.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- bewerten die aktuelle Teamsituation
- kennen die natürlichen Entwicklungsschritte im Team
- ermitteln die Effektivität im Team
- lernen die unterschiedlichen Teamrollen kennen
- erarbeiten, was zu einem guten Betriebsklima beiträgt
- sollen erkennen, was sich als Motivationsbremse auswirkt
- sollen den Einfluss der eigenen Motivation auf das Teamklima erkennen
- erarbeiten Methoden der Eigenmotivation
- definieren neue Regeln innerhalb des Teams und sollen die Zusammenarbeit optimieren
Inhalte
- Analyse Teamsituation
- Phasen der Teamentwicklung
- Analyse Effektivität im Team
- Verbesserung des Betriebsklimas
- Motivationsbremsen
- Umfeld Motivation und Eigenmotivation
- Beeinflussung der eigenen Stimmung
- Definition von Regeln für die Zusammenarbeit
- Teamspiel
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Übungen - Teamspiel
Organisation
- Zielgruppe
- Service Team
- Servicetechniker/ Monteure
- Servicekoordinatoren
- Service Innendienst
- Projekttechniker
- Service Team
Seminarbeschreibung zu "Teamarbeit, Rolle im Team und Eigenmotivation" als PDF-Download