Train the Trainer 1
Methodik und Dramaturgie entscheiden über den Lerntransfer
Wie gut sollen die Teilnehmer das präsentierte Wissen verinnerlichen? Reicht passives Wissen aus, d.h. die Teilnehmer wissen es, könne es aber nicht erklären? Soll es aktives Wissen sein, oder sollen es die Teilnehmer anwenden können? In der Praxis haben diese Unterschiede entscheidenden Einfluss auf die Qualifikationen und Fähigkeiten der Teilnehmer. Die Lernmethoden und die Dramaturgie eines Vortrages oder eines Fachseminares haben darauf entscheidenden Einfluss.
Seminarziel:
Die Teilnehmer
- lernen den Aufbau eines Seminars und des Trainerleitfadens kennen und anzuwenden
- lernen die verschiedenen Methoden kennen und lernzielgerecht einsetzen zu können
- werden lerngerechte Arbeitsbücher für die Teilnehmer erstellen können
- lernen positives und negatives Trainerverhalten kennen
- werden die Grundlagen für die erfolgreiche Durchführung eines Seminars kennen
- lernen die Steuerung des Transfererfolgs kennen
- entwickeln das Grobkonzept für ihr Fachseminar
Inhalte
- Aufbau eines Seminars
- Methodeneinsatz
- Arbeitsbuchgestaltung
- Grundlagen einer erfolgreichen Durchführung (Lernzielerreichung, Steuern der Beziehungsebene, Zeitmanagement, Transfersteuerung)
- Entwicklung des Grobkonzeptes für das Fachseminar der Teilnehmer
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Übungen
Organisation
- Zielgruppe
- Mitarbeiter, die Fachwissen vermitteln
- Interne Trainer
- Referenten
- Projektingenieure
- Dauer
- 2 Tage
Seminarbeschreibung zu "Train the Trainer 1" als PDF-Download