Train the Trainer 2
Der Trainer / Referent zwischen Gruppendynamik und Lernzielerreichung
Ein Seminar, das die Teilnehmer begeistert, ist dann hervorragend, wenn der Trainer / Referent auch die Lernziele erreicht hat. Gruppendynamische Prozesse können die Lernzielerreichung unterstützen oder verhindern. Menschen lernen am schnellsten und am nachhaltigsten im Umfeld von positiven Emotionen. Spielerische Elemente und Übungen unterstützen das Lernen.
Seminarziel:
Die Teilnehmer
- werden die Inhalte der Fachseminare vermitteln können
- werden in der Anwendung der verschiedenen Lehrmethoden sicherer
- werden sich Ihrer Rolle als Seminarleiter bewusst
- lernen auf Teilnehmeräußerung angemessen zu reagieren
- werden Veränderungen initiieren können
- erkennen ihre persönliche Wirkung und werden diese weiterentwickeln
- definieren einen individuellen Ziel- und Maßnahmenplan zur eigenen Weiterentwicklung
Inhalte
- Inhalte des Fachseminars
- Lehrmethodik, Moderationstechnik, Didaktik
- Verhalten und Rollenverständnis des Seminarleiters
- Soziale Kompetenz (Integration, Kommunikation)
- Partnerorientierte Gesprächsführung
- Mit positiven Emotionen schneller und nachhaltiger lernen
- Spielerische Elemente und Übungen
- Das „typische“ Publikum
- Umgang mit dem Publikum
- Ziel- und Maßnahmenplan zur eigenen Verhaltensänderung
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Übungen
- Rollentraining
- Präsentationen
- Fachseminare
Organisation
- Zielgruppe
- Mitarbeiter, die Fachwissen
vermitteln - Interne Trainer
- Referenten
- Projektingenieure
- Mitarbeiter, die Fachwissen
- Dauer
- 2 Tage
Seminarbeschreibung zu "Train the Trainer 2" als PDF-Download