Wirkungsvolle Führung 4 – Mitarbeiter unterstützen – Coaching
Kontrolle ist die Chance, die Mitarbeiter bei guten Leistungen zu ertappen
Verhaltensänderungen passieren sehr selten spontan. Um die Verhaltensgewohnheiten zu verändern bedarf es 60 bis 70 Wiederholung in einem Zeitraum von 2 bis 3 Monaten. Vorrausetzung dafür ist die Selbsterkenntnis des Coachees, dass etwas zu ändern ist, der Wille des Coachees es zu ändern, das Wissen, wie es besser geht, das Können, die Ausdauer und das Bewusstsein es zu ändern. Ein Coach wird auf diesem Weg ein wertvoller Begleiter sein.
Seminarziel:
Die Teilnehmer
- erkennen ihre Rolle als Coach ihrer Mitarbeiter
- erkennen den Nutzen, den Sie ihren Mitarbeitern bringen
- unterstützen und fordern ihre Mitarbeiter in gezielter und gerechter Weise
- lernen die optimale Vorgehensweise beim Coachen ihrer Mitarbeiter
- erkennen das richtige Verhalten als Coach
- führen das Entwicklungsgespräch
- vereinbaren Ziele zur langfristigen Mitarbeiterentwicklung (operative und Verhaltensziele)
- begleiten ihre Mitarbeiter und entwickeln sie zur Eigenständigkeit und Selbstverantwortung
Inhalte
- Grundlagen Coaching
- Vorgespräche zum Coaching
- Coachinggespräch
- Entwicklungsgespräch
- Mitarbeiterentwicklung
- Begleitung des MitarbeitersGesprächsübungen –
Coachingvorgespräch, Coachinggespräch, Entwicklungsgespräch
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Rollentraining
Organisation
- Zielgruppe
- Führungskräfte
- Produktmanager
- Meister
- Gruppenleiter
- u.a.
- Dauer
- 2 Tage
Seminarbeschreibung zu "Wirkungsvolle Führung 4" als PDF-Download