Aktives Vertriebsmanagement
Erfolg lässt sich planen
Aktives Vertriebsmanagement heißt das Produktmanagement, die eigenen Marketingaktionen und den Einsatz der Vertriebsmannschaft strategisch am Markt und an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Dazu erforderlich ist ein Informationsmanagement, dass die für den Vertrieb, das Marketing, das Produktmanagement und die Unternehmensplanung relevanten Daten permanent erfasst, analysiert und daraus ableitbare Strategien für die jeweiligen Unternehmensbereiche zur Verfügung stellt.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- lernen die unterschiedlichen Methoden der Einteilung und Zuweisung von Verkaufsgebieten
- erkennen die Zusammenhänge von Verkaufsaktivität, Qualität der Gesprächsführung und der Verkaufsleistung
- lernen aktuelle Methoden der Vertriebssteuerung, Vertriebsplanung und des Vertriebserfolges
- erarbeiten die Methoden einer optimale Routen- und Terminplanung
- können die Vertriebsmitarbeiter in der Planung der optimalen Route unterstützen
- lernen die Tools für die Planung und Steuerung kennen
- überzeugen die Verkäufer vom Nutzen der Tools (Routenplanung, Tagesplanung, CRM, Besuchsplanung)
- lernen die Verkäufer zu X Terminen/Tag zu motivieren
- können mit den Verkäufern die Routen- und Terminplanung, sowie die Termin- Realisierung umsetzen
Inhalte
- Verkaufsaktivität, Qualität der Gesprächsführung, Verkaufsleistung
- aktuelle Methoden zur Vertriebssteuerung, Vertriebsplanung, Vertriebserfolg
- die optimale Routen- und Terminplanung
- Terminrealisierung - Termintelefonat
- Nutzung der Tools CRM, Outlook
- Gespräche mit den Verkäufern zur Erhöhung der Aktivität und Effizienz
- Gespräche mit den Verkäufern zur Umsetzung der Routen- und Terminplanung
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Rollentraining - Präsentationen
Organisation
- Zielgruppe
- Führungskräfte
- Vertriebsleiter
- Dauer
- 2 Tage
Seminarbeschreibung zu "Aktives Vertriebsmanagement" als PDF-Download