Wirkungsvolle Führung 2 - Konflikte im Team lösen
Wahr ist nicht, was A sagt, sondern was B versteht.
Durch ihr Auftreten, Verhalten und ihre Kommunikation beeinflussen Führungskräfte auch das Auftreten, Verhalten und die Kommunikation ihrer Mitarbeiter. Damit formen sie das Image der der Firma direkt durch die Wirkung der eigenen Person und indirekte durch die Vorbildfunktion für ihre Mitarbeiter.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- lernen Gespräche in Ihrem Führungsalltag mit einer Person oder mehreren Personen gut vorzubereiten und zu führen
- lernen dabei, sich selbst schnell einzuschätzen und auch die Bedürfnisse und Interessen des Gesprächspartners besser zu erkennen.
- lernen die Wirksamkeit der eigenen Argumentation durch das Anpassen an die Motivstruktur des Gesprächspartners zu erhöhen.
- lernen die Stärke- und Schwächeprofile verschiedener Persönlichkeitstypen für Ihre Gespräche intelligent und kooperativ zu nutzen.
- erhalten an eigenen konkreten Fallbeispiele Anregungen für die Optimierung der Vorbereitung, der Gesprächsstrategie und der Gesprächsführung.
- lernen Ziele zu setzen und diese über ihre Mitarbeiter umzusetzen
- führen Mitarbeitergespräche zu Zielvereinbarungen / Lob / Kritik
- trainieren typgerechte und effiziente Mitarbeitergespräche zu führen
- erkennen ihre eigene Wirkung in Gesprächen und definieren Maßnahmen, um diese weiterzuentwickeln
Inhalte
- Management by Objectives
- Gespräche
- Zielvereinbarung
- Zielkontrolle
- Delegation
- Kritik
- Motivation
- Die Spielregeln des Erfolgs verstehen
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Übung - Fallstudie
- Rollentraining
Organisation
- Zielgruppe
- Führungskräfte
- Produktmanager
- Meister
- Gruppenleiter
- u.a.
- Dauer
- 2 Tage
Seminarbeschreibung zu "Wirkungsvolle Führung 2" als PDF-Download