Teamarbeit, Rolle im Team und Eigenmotivation
Gemeinsam effizienter sein
Der Servicetechniker oder Monteur ist häufig auf sich allein gestellt. Dennoch gehört er einem wichtigen Team an – dem Service Team. Koordinatoren, Service Innendienst und Projekttechniker arbeiten gemeinsam an einem Kundenprojekt. Damit Teams erfolgreich zusammenarbeiten und ihr gesamtes Energiepotenzial entfalten, bedarf es meist eines gewissen Entwicklungsaufwandes. Dies setzt voraus, zu wissen, wo das Team in seiner Entwicklung steht und wohin es sich entwickeln soll.
Seminarziel:
Die Teilnehmer
- bewerten die aktuelle Teamsituation
- kennen die natürlichen Entwicklungsschritte im Team
- ermitteln die Effektivität im Team
- lernen die unterschiedlichen Teamrollen kennen
- erarbeiten, was zu einem guten Betriebsklima beiträgt
- sollen erkennen, was sich als Motivationsbremse auswirkt
- sollen den Einfluss der eigenen Motivation auf das Teamklima erkennen
- erarbeiten Methoden der Eigenmotivation
- definieren neue Regeln innerhalb des Teams und sollen die Zusammenarbeit optimieren
Inhalte
- Analyse Teamsituation
- Phasen der Teamentwicklung
- Analyse Effektivität im Team
- Verbesserung des Betriebsklimas
- Motivationsbremsen
- Umfeld Motivation und Eigenmotivation
- Beeinflussung der eigenen Stimmung
- Definition von Regeln für die Zusammenarbeit
- Teamspiel
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Übungen - Teamspiel
Organisation
- Zielgruppe - service Team
- Monteure
- Servicetechniker
- Servicekoordinatoren
- Service Innendienst
- Projekttechniker
Seminarbeschreibung zu "Teamarbeit, Rolle im Team und Eigenmotivation" als PDF-Download