Kundentyporientiertes Serviceverhalten
Die Kundenbindung erhöhen und mit Kollegen besser zusammenarbeiten
Wer den Verhaltensstil des Kunden erkennt und sich darauf einstellen kann, wird effizientere Gespräche führen und trägt zur Erhöhung der Kundenbindung bei. Unterschiedliche Verhaltensstile bergen Konfliktpotenzial. Das unterschiedliche Verhalten zu verstehen führt zu höherer Akzeptanz. Das unterschiedliche Verhalten von Kollegen (Innendienst, Verkaufsaußendienst) als willkommene Ergänzung zu seinem eigenen Verhaltensstil zu sehen, führt zu neuen Chancen und einer effizienteren Zusammenarbeit.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- ermitteln ihren eigenen Verhaltensstil nach der DISG®-Typologie
- verinnerlichen die Stärken und Schwächen des eigenen Stils
- lernen die Verhaltensweisen von anderen verstehen und schätzen
- erkennen die Ergänzung, die in unterschiedlichen Stile liegt
- erkennen den Verhaltensstil des Kunden in Gesprächen
- lernen sich individuell auf den Kundentyp einzustellen
- lernen schneller und besser mit anderen zurecht zu kommen
- effizientere Gespräche mit Kunden führen
- erkennen die Auswirkung unterschiedlicher Stile auf die Arbeitseffizienz und das Gesprächsklima
Inhalte
- Persönlichkeit und Verhalten
- Persolog® (DISG®) – Verhaltensstile
- Eigener Verhaltensstil
- Stärken und Schwächen der einzelnen Stile
- Mit anderen schneller und besser klarkommen
- Mehr erreichen
- Typindividuelle Gesprächsvorbereitung
- Auswirkung verschiedener Stile auf
- Arbeitseffizienz
- Gesprächsklima
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Rollentraining
Organisation
- Zielgruppe
- Monteure
- Servicetechniker
- Projekttechniker
Seminarbeschreibung zu "Kundentyporientiertes Serviceverhalten" als PDF-Download