Den „Firmen“ Mehrwert verkaufen
Gegen Dumpingpreise von Qualitätsanbietern gewinnen
Als Qualitätslieferant können sie auch Preisunterschiede von über 20% im Vergleich zu Billiganbietern argumentieren. Stehen Sie aber gegen einen Qualitätsanbieter mit einem Unterschied von über 20% wird es zur Herausforderung diesen Unter-schied noch zu argumentieren. Rationale Gründe helfen dabei, sind aber nicht ausreichend. Die Emotionalität wird hier mehr denn je zum alles entscheidenden Faktor.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- tauschen Ihre Erfahrungen zur aktuellen Marktsituation aus
- definieren die rationalen und emotionalen Kauffaktoren und Kundennutzen
- analysieren ihre Praxisfälle gewonnener und verlorener Projekte
- ermitteln die Erfolgsfaktoren, um gegen Dumpingpreise zu gewinnen
- ermitteln die Gründe für verlorene Projekte
- definieren den Firmen Mehrwert
- erarbeiten die Argumentation gegen Dumpingpreise von Qualitätsanbietern
- erarbeiten das strategische Vorgehen und die Argumentation bei Bestandskunden und Wettbewerbskunden
- entwickeln eine Strategie um zukünftige Fälle zu gewinnen
- lernen den Preisunterschied zu argumentieren
- lernen emotional zu verkaufen
- erkennen ihre Wirkung in Verkaufsgesprächen end entwickeln Maßnahmen um diese zu verbessern
Inhalte
- Analyse der aktuellen Marktsituation
- Rationale und emotionale Kauffaktoren und Kundennutzen
- Der emotionale Anteil in der Entscheidungsfindung
- Der Einfluss des Umfeldes auf die Entscheidung
- Grundlage des emotionalen Überzeugungsprozesses
- Beeinflussung der emotionalen Entscheidung
- Mit Bilder, Analogien und Visualisierungen Emotionen und Faszination erzeugen
- Dumpingangebote von Qualitätsanbietern
- Wann verlieren wir
- Wann gewinnen wir -was sind die Erfolgsfaktoren
- Der Firmen Mehrwert (Argumentation, Tools)
- Vergleichbarkeit anzweifeln
- Definition der Verkaufsstrategie
- Preisunterschiede argumentieren
- Gespräche zur Argumentation des Preisunterschieds
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Rollentraining
- Feedback-Runden
Organisation
- Zielgruppe
- Vertriebsmitarbeiter
Seminarbeschreibung zu "Den Firmen Mehrwert verkaufen" als PDF-Download