Kundenorientiert Verkaufen (DISG®-Typologie)
Gemeinsamkeiten verbinden
Um sich kundenorientiert zu verhalten benötigt der Verkäufer das Wissen und die Fähigkeit die Unterschiede im Verhalten zu erkennen. Den Gleichklang (Rapport) im Gespräch herzustellen ohne sich zu verbiegen ist die Herausforderung für jeden Verkäufer. Es genügt nicht nur die DISG®-Typologie als solche kennen zu lernen. Gerade die Anwendung in den verschiedenen Kundengesprächen innerhalb eines Verkaufsprozesses gibt den Verkäufern das Wissen und Können sich kundentyporientiert zu verhalten und damit ihren Verkaufserfolg maßgeblich zu steigern.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- ermitteln den eigenen Verhaltensstil nach DISG®-Typologie
- verinnerlichen die Vor- und Nachteile des eigenen Stils
- lernen die Verhaltensweisen von anderen verstehen und schätzen
- lernen die unterschiedlichen Stile ergänzend zu nutzen
- können sich individuelle auf den Kundentyp einstellen
- trainieren in den verschiedenen Verkaufsgesprächen innerhalb eines Verkaufsprozesses sich auf die Kunden mit einem anderen DISG®-Typen einzustellen
- erkennen ihre Wirkung in Kundengesprächen und definieren Maßnahmen, um diese zu verbessern
Inhalte
- DISG® – Verhaltensstile
- Stärken und Schwächen der einzelnen Stile
- Gesprächsvorbereitung DISG® - Verkaufsplaner
- DISG®-Stil im Gespräch erkennen
- Einstellen auf den DISG®-Stil des Partners
- Vorbereitung
- Gesprächsführung
- Kundengespräche aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer
mit Kunden eines anderen DISG®-Stils- Gesprächseröffnung
- Firmenpräsentation
- Bedarfsanalyse
- Angebotspräsentation
- Preisverhandlung und Abschluss
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Rollentraining
- Feedback-Runden
Organisation
- Zielgruppe
- Vertriebsmitarbeiter
- Dauer
- 2 Tage
Seminarbeschreibung zu "Kundenorientiert Verkaufen - Kundentypologie" als PDF-Download