Terminvereinbarung, Termin- und Routenplanung
Die Optimierung der Reiserouten erhöht den Deckungsbeitrag
Sowohl in Literatur als auch in der Praxis wird bei der Verkaufsgebietseinteilung die Minimierung der Reisezeit als die beste Methode angesehen, um den Deckungsbeitrag zu erhöhen. Bei der Analyse der Reiserouten von hunderten von Verkäufern haben wir ein Einsparpotenzial von 5 bis 35% ermittelt. Durch eine entsprechende Termin- und Routenplanung und der Fähigkeiten Termin mit Kunden auf bestimmte Wochentag / Zeiten zu vereinbaren kann diese Potenzial in einen höheren Deckungsbeitrag umgesetzt werden.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- bereiten das Gespräch, den Routenplan und den Terminplan optimal vor
- kennen das unterschiedliche Verhalten von Kunden nach DISG®-Typologie
- können sich auf das unterschiedliche Verhalten der Kunden einstellen
- wenden bei Telefonaten einen Quick-Check zur Typologie der Kunden an
- lernen, sich besser und schneller auf den Kunden einzustellen
- erwerben die Fähigkeit, durch die schnellere Einschätzung des Kundentypus Termine am Telefon effizienter und erfolgreicher zu vereinbaren
- lernen Kundengespräche auf bestimmte Wochentage / Zeiten zu vereinbaren
- erkennen ihre eigene Wirkung am Telefon und Entwickeln Maßnahmen um diese zu verbessern
Inhalte
- Analyse Routenplanung
- Routenplanung und Optimierung
- Vermeidung von Sternfahrten
- Verhaltenstypologie nach Persolog®(DISG®)-Typologie
- Quick –Check des Kunden zur Kommunikation am Telefon
- Vorbereitung (Termintelefonat, Routenplan, Terminplan)
- Telefonische Terminvereinbarung
- Einwände am Telefon
- Nutzenargumente am Telefon
- Stimme und Sprache am Telefon
- Rollentraining Telefonische Terminvereinbarung aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer
Methoden
- Lehrgespräch
- Einzelarbeit
- Gruppenarbeit
- Rollentraining - Termintelefonate
- Feedback-Runden
Organisation
- Zielgruppe
- Vertriebsmitarbeiter
- Dauer
- 2 Tage
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