Teamarbeit, Rolle im Team und Eigenmotivation
Mit Talent gewinnt man ein Spiel, mit Teamarbeit und Intelligenz gewinnt man Meisterschaften
Vertriebsmitarbeiter sind häufig Individualisten. Moderne Verkaufsstrukturen und nicht zuletzt die Zusammenarbeit in einem Sellingteam bei größeren Projekten erfordern ein konstruktives Miteinander. Verkäufer, Verkaufsinnendienst, Projektingenieure, Technisches Personal, Servicemitarbeiter und Sachbearbeiter arbeiten am gleichen Kunden. Das Verständnis dieser Gruppen untereinander hat großen Einfluss auf die Qualität und letztlich auf das Image, dass der Kunde wahrnimmt.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- bewerten die aktuelle Teamsituation
- kennen die natürlichen Entwicklungsschritte im Team
- ermitteln die Effektivität im Team
- lernen die unterschiedlichen Teamrollen kennen
- erarbeiten, was zu einem guten Betriebsklima beiträgt
- sollen erkennen, was sich als Motivationsbremse auswirkt
- sollen den Einfluss der eigenen Motivation auf das Teamklima erkennen
- erarbeiten Methoden der Eigenmotivation
- definieren neue Regeln innerhalb des Teams und sollen die Zusammenarbeit optimieren
Inhalte
- Analyse Teamsituation
- Phasen der Teamentwicklung
- Analyse Effektivität im Team
- Verbesserung des Betriebsklimas
- Motivationsbremsen
- Umfeld Motivation und Eigenmotivation
- Beeinflussung der eigenen Stimmung
- Definition von Regeln für die Zusammenarbeit
- Teamspiel Kommunikation
- Teamspiel Zusammenarbeit
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Übungen - Teamspiel
Organisation
- Zielgruppe – Selling Team
- Vertriebsmitarbeiter und/oder
- Servicemitarbeiter und/oder
- Verkauf Innendienst und/oder
- Sachbearbeiter Verkauf und/oder
- Projektingenieure
Seminarbeschreibung zu "Teamarbeit, Rolle im Team und Eigenmotivation" als PDF-Download