Schwierige Gespräche meistern
Verhandlungen sind eine Frage der richtigen Wortwahl
Wir brauchen ein heißes Herz und einen kühlen Kopf. Gerade in schwierigen Situationen stellt das viele Menschen vor enorme Herausforderungen. Das Hören und Interpretieren auf der Metaebene hilft gerade in einer solchen Situation Herr seiner Sinne zu bleiben und prozessorientiert zu reagieren. Den Menschen und das Problem zu trennen und über gemeinsame Ziele zu sprechen, statt unterschiedliche Positionen zu verdeutlichen, hilft dabei nach verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu suchen und eine gemeinsame Vereinbarung über das weitere Vorgehen zu treffen.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- lernen die Entstehung von Stress und Konflikten kennen
- erkennen den Zusammenhang zwischen eigener Freundlichkeit und Kundenverhalten
- sehen die Chancen, die in einer Reklamation liegen
- kennen die Fehler im Umgang mit Reklamationen
- lernen die Interpretationsfreiheit des Zuhörers kennen
- lernen auf der Metaebene zuzuhören und zu agieren
- erkennen die emotionale Bedeutung von Worten
- erkennen die Auswirkungen der eigenen Wortwahl auf das Kundenverhalten
- können mit schwierigen Kundensituationen und Reklamationen besser umgehen
- können mit emotional schwierigen Kunden und Konflikten besser umgehen
- lernen Nein zu sagen
- erkennen ihre eigene Wirkung in Konfliktsituationen und Entwickeln Maßnahmen um diese zu verbesserniese
Inhalte
- Reklamationsbearbeitung
- Stress- und Konfliktentstehung
- Konfliktlösung und Deeskalation
- Freundlichkeit und Kundenverhalten
- Wortwahl und Kundenverhalten
- Die 8 Schritte der Reklamationsbearbeitung
- Fehler im Umgang mit Reklamationen
- Die vier Ohren des Menschen
- Harvard-Konzept zur Konfliktlösung
- Umgang mit stark negativ emotionalen Kunden
- Umgang mit verbalen Attacken
- Nein sagen
- Kundengespräche aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer (Reklamationen am Telefon und vor Ort, Beschwerden)
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Rollentraining
- Feedback-Runden
Organisation
Zielgruppe
- Vertriebsmitarbeiter
Seminarbeschreibung zu "Schwierige Gespräche meistern" als PDF-Download