Professionelle Akquisition
Expandieren durch Neukundengewinnung
Selbst viele Profiverkäufer flüchten vor der Akquisition. Es gibt ja auch „gute Gründe“ dafür. Zu viele Bestandskunden oder lieber 10.000 Briefe mit Direkt-mail versenden (statt einmal telefonieren). Die Akquisitionsstrategie, den Gesprächsleitfaden zu kennen und zu wissen, wie man auf Fragen der Neukunden reagieren kann, macht stark. Die richtige Vorbereitung auf das Telefonat gibt die nötige Sicherheit. Den Nutzen, den man dem Kunden bringt, zu kennen gibt das Selbstbewusstsein und macht gute Laune.
Seminarziel
Die Teilnehmer
- lernen die Argumentationslagen am Markt, die Argumente gegenüber Wettbewerbern und die wirksamsten Firmen Argumente kennen und in der Akquisition anzuwenden
- stellen einen individuellen Akquisitionsplan auf
- bereiten sich professionell auf die Kaltkontakte vor
- reagieren auf Einwände in der telefonischen Kontaktaufnahme professionell
- werden in Kaltkontakten am Telefon erfolgreicher
- führen die Nachverfolgung von Kontakten professionell durch
- präsentieren sich und die Firma professionell
- können die persönlichen Erstgespräche erfolgreich führen
- erkennen Ihre persönliche Wirkung am Telefon und in persönlichen Erstkontaktgesprächen und verbessern diese
Inhalte
- Argumentationslage am Markt, Argumentationsvorteile gegenüber dem Wettbewerb, die Wirksamsten Firmen - Argumente
- Strategische und inhaltliche Vorbereitung
- Gute Stimmung als Basis
- Überzeugende Argumentation am Telefon
- Einwandbehandlung in der Akquisition
- Nachverfolgung von Kontakten
- Kundengespräche vereinbaren
- Erste persönliche Gespräche mit Neukunden
- Vertrauensbildung und Positionierung
- Präsentation der Firma und Produkte
- Akquisitionstelefonate und Persönliche Erstkontaktgespräche aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer
- Erfolgscontrolling
Methoden
- Lehrgespräch
- Gruppenarbeit
- Rollentraining
- Feedback-Runden
Organisation
- Zielgruppe
- Vertriebsmitarbeiter
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